Ausfall der Straßenbahnlinie 6 in Stadtbergen. Am Mittwoch, den 01.02.2023 gegen 15:30 Uhr, geriet ein 15 Meter hoher Baum aufgrund eines starken Windes in eine starke Seitenlage. Laut Aussage der Stadtwerke neigte sich der Stamm so stark, dass dieser den Spanndraht der Oberleitung der Straßenbahnlinie 6 beschädigte.

Da dies alles nicht genug war, mussten 15 Feuerwehrkräfte mit Drehleiter, sowie die Verkehrsgemeinschaft Augsburg (VGA) anrücken, um den Strom für die geerdete Leitung abzuschalten. Der Einsatz dauerte zwei Stunden, bis die Fahrgäste von Bussen auf die Straßenbahn umsteigen konnten.

Ein wichtiger Hintergrund um zu verstehen, weshalb dieser unnötige Einsatz unserer Feuerwehr in Anspruch genommen wurde ist, dass die Baumverordnung in Augsburg dringend überholt gehört. In Augsburg müssen Bäume bis zu ihrem biologischen Ende stehen bleiben. Dazu AfD-Stadtrat Markus Striedl: „Die sinnlose Augsburger Baumschutzverordnung ist eine Gefährdung für unsere Bürger. Manche Bäume, die als Altholz angesehen werden müssen, sind bereits seit Langem marode, brüchig und somit gefährlich. Eine neue Verordnung für Augsburg würde zu einem früheren Eingreifen beitragen, damit Gefahren vorbeugen und hohe Kosten für Einsätze dieser Art einsparen und ein junges, vitales Stadtgrün schaffen.“

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/stadtbergen-feuerwehreinsatz-sturm-drueckt-baum-gegen-die-oberleitung-der-tram-linie-6-id65377491.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner