Die Inflation des Euros, die explodierenden Energiekosten und die nach wie vor ungelöste Migrationsproblematik machen sich jetzt in der Breite der Gesellschaft bemerkbar.
Der Dachverband Tafel Deutschland geht mittlerweile von mehr als zwei Millionen Kunden aus, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation gezwungen sind, ihren Lebensmittelbedarf auf diese Weise zu decken. Dessen Sprecherin meldet eine extrem angespannte Lage dort. Nach Angaben der Tafeln ist die Besucherzahl seit Jahresbeginn um die Hälfte gestiegen. [1]
Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Raimond Scheirich:
„Wir hatten davor gewarnt, dass der Euro und auch die Folgen der Energiewende, weite Teile der Gesellschaft in bitterste Armut stürzen wird. Zum Zustrom von Wirtschaftsmigranten über unsere nach wie vor ungesicherten Grenzen, bringen jetzt die Massen an Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine unser Sozialsystem an den Rand des Kollaps. Wie schon im Jahre 2015 wird auch jetzt wieder das System Tafeln dazu missbraucht, die Folgen des Regierungsversagens auf die Schultern von ehrenamtlich Tätigen abzuladen. Von der „europäischen Solidarität“ ist bezüglich der Abnahme von Ukraineflüchtlingen von Seiten Ländern wie Frankreich nichts zu bemerken.
In Augsburg lebt das untere Einkommensdrittel an Haushalten von lediglich 1500 Euro netto. Die steigenden Energiekosten werden auch in Augsburg weiter Arbeitsplätze durch Werksschließungen und Produktionsstättenverlagerungen vernichten. Eine langfristige Agenda zur Aufrechterhaltung des
Wirtschaftsstandorts Augsburg ist von der amtierenden Stadtregierung nicht zu erwarten. Wir hingegen fordern die längst fällige Senkung der Gewerbesteuer.
16 Jahre Merkel und die Ampel haben unser Land in ein wirtschaftliches Desaster geführt. Das Kaschieren regierungsamtlichen Unvermögens mit Steuer- und Zentralbankgeldern muss ein Ende haben, damit unser Land noch eine Zukunft hat. Unterstützen Sie uns zur Rettung unseres Landes.“