Am Abend des 13. Oktobers, rissen zwei Täter eine von der Stadt Augsburg am Rathausplatz aufgehängte Fahne Israels von einem Fahnenmast ab und versuchten diese anzuzünden. Nachdem Passanten sie auf ihr Tun angesprochen hatten, flohen die beiden Täter. Später wurden in der Bürgermeister-Fischer-Straße zwei Personen von der Polizei festgenommen. Die Polizei schweigt sich zum kulturellen Hintergrund der Tatverdächtigen aus.
Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) äußerte gegenüber der Presse ihre Beunruhigung über diese Tat.[1]

Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Raimond Scheirich:
„Ohne über den wirklichen Sachverhalt dieser Tat am Rathausplatz Spekulationen anstellen zu wollen, muss man angesichts der Jubel- und Solidaritätsdemonstrationen in deutschen Großstädten bzgl. der Gräueltaten der Hamas in Israel konstatieren, dass uns ein massives Antisemitismusproblem importiert wurde.
Mahner und Warner, wie Thilo Sarrazin, Michael Stürzenberger, Hamed Abdel-Samad, und nicht zuletzt die AfD, wurden vom politischen Establishment und der ihnen hörigen Medien als rechtsextreme Hetzer, Islamophobe und Fremdenfeinde diffamiert, und deren Warnungen zu Angststörungen pathologisiert. Merkels katastrophaler Schritt von 2015, und die, von der Ampelregierung fortgeführte, unkontrollierte Massenimmigration aus Ländern, in den Israelhass und Antisemismus Staatsraison sind, wurden stets mit der deutschen historischen Erbschuld gerechtfertigt.[2] Viele dieser Akteure von 2015 stehen jetzt ratlos und entsetzt vor dem Desaster, welches sie selbst mitverschuldet haben.[3]

Das Volk der Juden soll seine sichere Heimstatt Israel haben.
Gewählte Volksvertreter, die das Existenzrecht Israels zur deutschen Staatsraison ausrufen, erklären allerdings uns zu einem Beobachtungsfall für den Verfassungsschutz, weil wir für das deutsche Volk dasselbe fordern.“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-israel-flagge-am-rathaus-versucht-anzuzuenden-passanten-griffen-ein-id68177316.html
[2] https://www.welt.de/politik/deutschland/article140437854/Deutschland-darf-keine-Fluechtlinge-ablehnen.html