Inmitten der Debatte über ein Autobahn-Tempolimit in Deutschland sorgen zwei EU-Länder für Aufsehen, indem sie sich in die Gegenrichtung bewegen. Während Italien plant, auf Autobahnen ein Tempo von 150 km/h zuzulassen, hat Tschechien diese Entscheidung bereits umgesetzt. (1)

In Deutschland geht dieser Trend jedoch in die andere Richtung. Es wird über eine Regulierung der Geschwindigkeit auf Autobahnen mit 130 km/h diskutiert sowie eine innerörtliche 30 km/h Beschränkung. Die Befürworter eines Tempolimits argumentieren, dass eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit die Verkehrssicherheit erhöhen und den CO2-Ausstoß reduzieren würde.

Markus Striedl, Augsburger AfD Stadtrat: „Derartige Begrenzungen sind eine reine Schikane, gerade für Autofahrer in Großstädten wie Augsburg. Wie man in anderen Ländern um uns herum sehen kann, erhöhen diese gerade die Geschwindigkeiten, um noch einen schnelleren und besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten. Zudem sind moderne KFZ in ganz Europa für einen optimalen Verbrauch bei Tempo 50 abgestimmt und nicht bei Tempo 30, was den Verbrauch erhöhen- und Ihren Geldbeutel belasten würde. Wir als AfD stehen ganz klar für das Auto, als wichtigstes Verkehrsmittel für den Alltag der Bürger.“