Die in Bayern gültige 10-H-Regel ist bei Deutschlands Politikern heiß umstritten. Sie wurde eingeführt, um den Mindestabstand zu Siedlungen zu wahren und die Bewohner vor Lärm und Schattenwurf zu schützen. Doch seitdem Politiker, allen voran die Grünen, Deutschlands Energieversorgung mit Gewalt auf „grün“ umkrempeln wollen, ist ihnen Bayerns Abstandsregelung ein Dorn im Auge. Doch wie „sicher“ die Windmühlen sind, hat unlängst wieder mal ein Fall in NRW gezeigt.
Eine Anlage in Zülpich (Kreis Euskirchen) lieferte Anfang November den Beweis, weshalb große Industrieanlagen nicht in unmittelbarer Nähe zu Spazierwegen und Wohnbereichen aufgestellt werden sollten. In der Nacht von Montag auf Dienstag brach ein Flügel, welche meist 50-75 m lang und bis zu 25 Tonnen schwer sein können, ab. Die tonnenschweren Trümmer schlugen auf dem darunter liegenden Feld ein.
Nicht auszudenken, wenn Kinder zu dem Zeitpunkt dort gespielt hätten, Personen in der Nähe spazieren gegangen oder Häuser im Streuradius der Splitter gestanden wäre. Der Bereich musste nun großräumig abgesperrt werden. Die Ursache ist noch unklar, weitere Untersuchungen laufen. Markus Striedl dazu:
„Der Vorfall zeigt einmal mehr, dass man Industrieanlagen – und nichts anderes sind diese riesigen Bauten – nicht in die Nähe von Verkehr, Wohnhäusern oder Bereichen, in denen sich Personen aufhalten, aufstellen sollte. Eigentlich müsste um die Windräder herum ein großräumiger Sicherheitsbereich errichtete werden, um bei solchen Vorfällen Menschen, Tiere und Häuser zu schützen. Die geplanten Ausnahmen bei der 10H-Regel, wie z. B. Verringerung des Abstands zu Autobahnen, Bahnstrecken oder Gewerbegebieten, sind in den Augen der AfD ein Sicherheitsrisiko für die Bürger und deshalb klar abzulehnen.“
Wirklich langfristig sichere Energie gibt es eben nur mit der AfD: Eigene Kernkraftwerke, mit Technik auf weltweit höchstem Standard, von deutschen Ingenieuren entwickelt und gebaut, anstatt Habecks alten Kohlenmeilern, amerikanischem Fracking-Gas oder französischem Atomstrom aus veralteten Meilern.