Mittlerweile beläuft sich der Schuldenstand der Augsburger Stadtwerke auf stattliche 471 Mio. Euro, inklusive 13,5 Mio. Bürgerdarlehen. Von der schwarz-grün regierten Stadt werden ihnen hinsichtlich des utopischen Ziels „klimaneutrale Stadt“, bzw. der grünen Energiewende, immer mehr an Investitionsforderungen aufgebürdet.
Zudem kommt, dass dank der aktuellen Bundespolitik die Gasversorgung aus Russland auf dem Spiele steht. [1]

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion @Andreas Jurca:
„Das grüne Utopia kostet einen sagenhaft hohen Preis.
Zudem ist die Versorgungssicherheit mit Erdgas aus Russland, dank der sinnlosen Sanktionspolitik der Ampelregierung, mehr als ungewiss.
Ob über Nord Stream 1 nach den Wartungsarbeiten wieder Erdgas geliefert wird, steht in den Sternen. Robert Habeck äußerte erst vor einer Woche bei Markus Lanz, dass er auf ein Angebot Putins, Erdgas nur noch über Nord Stream 2 zu liefern, rein aus außenpolitischen Gründen und aufgrund der Sanktionen der USA nicht eingehen würde. [2]

Es kann nicht die Lösung sein, dass unsere Bürger für die Außenpolitik der Bundesregierung und der USA frieren sollen, bzw. dass sie und unsere Wirtschaft in den Ruin getrieben werden.
Die Kommunen müssen jetzt massiven Druck auf die Bundesregierung ausüben! Sie sind es, die dem Wohl ihrer Bürger ohne Bedingungen verpflichtet sind! Das deutsche Volk ist keine Schachfigur in einem geopolitischen Spiel! [3]
Hand aufs Herz: Wären wir auch bereit gewesen, wegen dem Krieg im Jemen auf Öl aus Saudi Arabien zu verzichten, unsere Autos stehen und unsere Angehörigen frieren zu lassen? Wären wir auch bereit gewesen, wegen deren völkerrechtswidriger Kriege Sanktionen gegen die USA zu erheben?

Wir fordern die Stadt Augsburg in aller Entschiedenheit auf, über den Städtetag die Bundesregierung unter Druck zu setzen, um die Sanktionen gegen Russland, die nur uns massiv schaden, aufzuheben und zu fordern, dass Erdgas auch über Nord Stream 2 geliefert werden soll.“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-auf-die-augsburger-stadtwerke-kommen-schwierige-zeiten-zu-id63293201.html
[2] https://www.youtube.com/watch?v=-1cjGMkTeiI
[3] https://www.lesejury.de/bernhard-rode/buecher/das-eurasische-schachbrett/9783891800928