Gleich unmittelbar und am selben Tag nach der feierlichen Eröffnung der Erweiterung der Straßenbahnlinie 3 vom Königsplatz nach Königsbrunn machte sich sogleich die Achillesferse des Öffentlichen Nahverkehrs bemerkbar: Die persönliche Sicherheit.

Nach dem Polizeibericht stieg am 12.12. eine zehnköpfige Gruppe von „jungen Männern mit südländischem Aussehen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren“ an der Haltestelle Königsbrunn-Zentrum aus einer Bahn der Linie 3 aus, um einem Dreizehnjährigen mit mehrfacher Mannstärke -so laut Polizeibericht- immerhin „keine schwereren Verletzungen“ zuzufügen.

Der AfD-Stadtrat Andreas Jurca fordert, die Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln wieder herzustellen und den individuellen Personennahverkehr, den PKW, als Mittel der persönlichen Sicherheit -gerade für Frauen- anzuerkennen.
Zudem fordert Andreas Jurca, straffällig gewordene „Südländer“ wieder in dieses ominöse „Südland“ zurückzuführen.