In der vergangenen Woche fand in Augsburgs Messezentrum die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) statt. Gemäß einem Artikel der Augsburger Allgemeinen verzeichnete die diesjährige Veranstaltung lediglich eine Besucherzahl von knapp über 20.000 Personen. Das verminderte Interesse der Bürgerschaft wirft Fragen auf, nicht nur bezüglich der Zukunft der afa, sondern auch anderer Ausstellungsevents in Augsburg.

Bemerkenswert war jedoch, dass lediglich zwei Parteien an der afa teilnahmen: die AfD und die Freien Wähler. Weshalb zeigen sonstige Parteien kein Interesse mehr, sich für den Erhalt regionaler Ausstellungen zu engagieren? Allem voran stellt sich die Frage, ob die restlichen Parteien ihr Geld lieber für die Finanzierung des links-grünen Vorfeldes nutzen, statt es in die Region Augsburg zu investieren.

Unser Fraktionsvorsitzender Raimond Scheirich äußert sich dazu wie folgt: „Es ist bedauerlich, dass in diesem Jahr eine so geringe Anzahl an Ausstellern verzeichnet wurde. Als AfD setzen wir uns entschieden für den Fortbestand solcher Veranstaltungsorte in der Region ein. Die Messe bietet nicht nur dem Mittelstand einmalige Möglichkeiten sich zu präsentieren, sondern war stets auch zentraler Treffpunkt für die Bürger Augsburg und des Umlandes.“