Nach 20 Jahren Planung konnte in diesem Jahr im April das Umweltbildungszentrum (UBZ) im Augsburger Botanischen Garten eröffnet werden. Für bis zu 1500 Veranstaltungen jährlich wäre diese Institution vorgesehen gewesen.
Jetzt und urplötzlich fällt der schwarz-grünen Stadtregierung ein gravierender Missstand auf:
Für den Unterhalt des Umweltbildungszentrums fehlt das Geld!
Der grüne Umweltreferent Rainer Erbens kommentierte dazu, dass die Betriebskosten eines solchen Gebäudes von vornherein gar nicht zu beziffern [sic!] gewesen wären.
Die Kosten zur Errichtung des UBZs beliefen sich bis jetzt auf 6,7 Mio. Euro.[1]

Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Raimond Scheirich:
„Es ist wirklich zum Fremdschämen, was sich die schwarz-grüne Stadtregierung hier wieder für einen Coup genehmigt hat! Wenn die Stadt Augsburg nicht mehr in der Lage ist, den laufenden Betrieb eines ihrer Informationszentren kalkulieren zu können, dann sieht es für die Zukunft der Hallenbäder und Kultureinrichtungen der Stadt düster aus. Eben mal knapp 7 Mio. Euro als arme- und hoch verschuldete Stadt in ein Umweltbildungszentrum zu investieren, ohne die Kosten für den laufenden Betrieb überreißen zu können, ist ein verwaltungstechnisches Armutszeugnis sondergleichen.
Für den grünen Rainer Erben scheint so ziemlich alles, was seinen Überblick und seine Fähigkeit als berufsmäßigen Stadtrat übersteigt, „nicht bezifferbar“ zu sein. „Nicht bezifferbar“ war zum Beispiel auch seine Antwort auf meine Frage, was denn die millionenteuren Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Augsburg effektiv dem Klima nutzen sollten.[2]
Es ist wirklich schaurig mit anzusehen, in wessen Leute Hände das Wohl und Wehe unserer Stadt und unseres Landes gelegt wurde.

Reißen wir das Ruder rum und führen unser Land zurück zu dem, für was es einst in aller Welt geachtet wurde!“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/kommentar-umweltbildungszentrum-ein-weiteres-debakel-in-der-aera-erben-id67374421.html
[2] https://www.facebook.com/AfD.Stadtratsfraktion.Augsburg/photos/pb.100067590844619.-2207520000./707009007826692/?type=3