Im Augsburger Stadtteil Spickel sorgt eine Serie von Einbrüchen in Privathäuser für Angst und Unbehagen. In diesem gutbürgerlichen Viertel denken manche Familien mit Kindern bereits über einen Abzug nach. Die Polizei zeigt dort nun verstärkt Präsenz und möchte mit einer mobilen Wache den Anwohnern Ratschläge zum Schutz ihrer Häuser und Wohnungen erteilen.
Den Einwohnern Spickels wird jetzt nahegelegt, ihre Immobilien durch eigenfinanzierte Maßnahmen selbst zu schützen.[1]

Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Raimond Scheirich:
„Wenn ein Staat die Sicherheit und den Schutz des Eigentums seiner Bürger nicht mehr gewährleisten kann, dann hat er versagt. Die Übereinkunft zwischen Bürgern und Staat lautet, dass der Bürger einen Teil seiner Einkünfte dem Staat übergibt und ihm zudem das Gewaltmonopol überlässt. Dass sich in unserem Staat, mit seinen Steuersätzen auf Weltrekordniveau, die Sicherheit des öffentlichen Raumes und der privaten Wohnungen stetig verschlechtert, ist ein Armutszeugnis für die Entwicklung der inneren Sicherheit unter den Altparteien. Die Bürger wenden sich jetzt zurecht uns zu.
Frech ist zudem, den Bürgern zu raten, die öffentliche Kernaufgabe Sicherheit, jetzt in eigener Regie und aus eigener Tasche bezahlt, aufrecht zu erhalten.

Die Verschlechterung der Sicherheitslage liegt nicht zuletzt am Dogma der offenen Grenzen von Seiten der etablierten Politik.
Wir erinnern uns:  Als es im Zuge der Corona-Repressionen plötzlich möglich war, Grenzkontrollen durchzuführen, gingen den Behörden reihenweise Straftäter ins Netz.[2]
Vielleicht sollten wir vielmehr dieses Prinzip aufgreifen, statt uns wohlfeile Tipps anzuhören, wie wir unsere Eigenheime auf eigene Rechnung zu Festungen ausbauen könnten.
Mit der AfD wird der Bürger wieder sein Grundrecht auf Sicherheit erhalten, welches die etablierten Parteien in ihrer Abgehobenheit und Bürgerferne völlig zur Disposition gestellt haben.“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/kommentar-einbrueche-warum-polizei-praesenz-noetig-ist-id66737866.html
[2] https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87928996/corona-grenzkontrollen-polizei-vollstreckt-ueber-500-haftbefehle.html