Seit letztem Jahr mehren sich Pöbeleien und Bedrohungen gegen Gäste und Bedienstete im Neuburger Brandlbad. Die Verwaltung hatte deswegen beschlossen, dort regelmäßig einen Securitydienst nach dem Rechten schauen zu lassen. Mittlerweile ist die tägliche Präsenz der Security dort traurige Notwendigkeit geworden.[1] Der Bäderbetriebsleiter Maik Müller äußerte sich über die Störer letztes Jahr: „Die meist jungen, männlichen Badegäste verstehen zum Teil weder Deutsch noch Englisch. Oder sie wollen es nicht verstehen“.[2]

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Andreas Jurca:
„Ob Berlin, Stuttgart oder Neuburg: Unsere Freibäder verwandeln sich immer mehr zu Angsträumen für unsere Bürger, die nach einem harten Arbeitstag nichts anderes als ein wenig wohlverdiente Entspannung suchen. Zumal bindet diese störende Klientel Aufsichtspersonal, deren eigentliche Aufgabe es ist, in Notfällen lebensrettend einzugreifen. Wie der stellvertretende Betriebsleiter des Brandlbades in der Presse schon sagte, kostet die Security Geld. Geld, welches die Stadt und die Stadtwerke eigentlich nicht haben. Denkbar ist, dass Bäder geschlossen werden müssen, weil sich die Städte solche Ausgaben nicht mehr leisten können.
Auch in Augsburg verwandeln sich öffentliche Plätze immer mehr in Angsträume. Der Königsplatz und der Reese-Park seien hierbei genannt.
Wir von der AfD fordern, dass Störern konsequent und dauerhaft Platzverweise und Hausverbote ausgesprochen werden und sie mit empfindlichen Strafen belegt werden sollen.
Wenn es sich, wie in Neuburg, um angeblich „Schutzsuchende“ handelt, dann müssen konsequente Abschiebungen die zwangsläufige Folge sein.[3]“

[2] https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/neuburg-probleme-mit-jugendlichen-im-brandlbad-kontrolliert-jetzt-die-security-id63342731.html
[3] https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/neuburg-dramatische-szenen-neuburger-busfahrer-werden-bedroht-und-angegriffen-id65467236.html