Kurz, nachdem sich die Augsburger CSU in einer Pressekonferenz -ohne Absprache mit den Grünen- kritisch zur Stadtregierungskoalition Schwarz/Grün geäußert hatte, kam es im Umweltausschuss zum Eklat. Der offene Streit brach wegen eines Antrags des Sozialfraktion zur Prüfung der Möglichkeit aus, einen Radweg mitten durch den Westfriedhof führen zu lassen. Dieser Antrag wurde auch von den Grünen unterstützt. Dieser Antrag wurde allerdings von der CSU -auch aus Pietätsgründen- strikt abgelehnt.
Am Ende unterlagen bei der Abstimmung die Sozialfraktion und die Grünen gegen die Stimmen der CSU, der Bürgerlichen Mitte und der AfD. Die Stimme der AfD war ausschlaggebend, dass dieser Antrag nicht weiter verfolgt werden wird.[1][2]

Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion und Mitglied des Umweltausschusses, Raimond Scheirich:
„Langsam scheint auch bei der Augsburger CSU Vernunft einzukehren, bzw. die Füße kalt zu werden, angesichts der rapide sinkenden Zustimmung der Wähler zur grünen Partei. Auf Bundesebene zeigt die grüne Politik ihre verheerende Wirkung auf unser Land. Auch in Augsburg gilt bei den Grünen ihre Utopie über alles, statt gangbare und wirtschaftlich vernünftige Wege für das Wohl der Stadt und ihrer Bevölkerung zu finden. Der Stern der medial übermäßig gehypten Gallionsfigur Robert Habeck ist am Abstürzen, nachdem jetzt klar wurde, welche Vetternwirtschaft in seinem Ressort betrieben wird, und welche dubiosen Lobbygruppen (Stichwort „Graichen-Clan“) maßgeblichen Einfluss auf seine Pläne zum zwangsweisen und exorbitant teuren Umbau unserer Heizungsanlagen und zur Sanierungspflicht unserer Immobilien ausüben.[3][4]

Das ursprüngliche Dogma der Augsburger CSU zu Beginn der Ratsperiode, keine Beschlüsse mit der Zustimmung der AfD durchzuwinken, scheint gebrochen zu sein.
Die AfD im Augsburger Stadtrat wirkt! Helfen Sie uns mit ihrer Stimme und ihrem Zuspruch, unser Land und unsere Stadt vor noch größerem Übel zu bewahren.“

Quellen:

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-bei-schwarz-gruen-im-augsburger-rathaus-haengt-der-haussegen-schief-id66362311.html
[2] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-augsburger-csu-sieht-schwarz-gruen-nicht-zwingend-als-zukunftsmodell-id66350736.html
[3] https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/habecks-vetternwirtschaft/
[4] https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/heizungsverbot-verschaerft/