Eine Meldung aus dem Rheinland zeigt auf, wie prekär die Situation unseres Bildungssystems mittlerweile geworden ist. In Ludwigshafen haben 40 Erstklässler der Gräfenauschule ihr Klassenziel verfehlt und dürfen somit nicht vorrücken.

Claudia Theobald, die Vorsitzende des Kita-Fachkräfteverbands Rheinland-Pfalz, schildert in der Presse, dass für das eigentliche Ziel der Kitas, alltagsintegrierend zu wirken, aufgrund Personalmangels, keine Zeit mehr bleibt. „Für die pädagogische Arbeit bleibt immer weniger Zeit“. „Wenn Kitas so zu reinen Verwahranstalten verkommen, brauchen wir uns über die zunehmende Zahl von Schülern mit mangelnden Kompetenzen sowie Schul- und Ausbildungsabbrüchen nicht zu wundern.“[1]    

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Andreas Jurca:

„Auch in Augsburg fehlt es an 1500 Kitaplätzen. Der Personalmangel ist von heute auf morgen nicht zu überwinden. Die Leidtragenden sind in Augsburg vornehmlich Alleinerziehende, denen droht, den Anschluss an ihr Berufsleben zu verlieren und in die Langzeitarbeitslosigkeit zu verfallen.

Unser Bildungs- und Sozialsystem wird als Prellbock für den Dilettantismus der etablierten Politik der letzten 20 Jahre missbraucht. Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Nur durch Know-How lässt sich unser Wohlstand und somit unsere Lebensqualität und unsere innere Sicherheit aufrechterhalten.

Statt Abermilliarden in ein völlig utopisches und global wirkungsloses Energiewendeprojekt zu investieren, müssen jetzt massiv Gelder in die Bildung gesteckt werden.

Ich habe im Bildungsausschuss dafür plädiert, dass eben alleinerziehende Berufstätige bei der Vergabe von Kitaplätzen bevorzugt werden. Dieser Antrag wurde von den anderen Fraktionen abgelehnt.[2]“  

[1] https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/warum-erstklaessler-sitzenbleiben-kitas-verkommen-zu-verwahranstalten-83728778.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2Fregional%2Ffrankfurt%2Ffrankfurt-aktuell%2Fwarum-erstklaessler-sitzenbleiben-kitas-verkommen-zu-verwahranstalten-83728778.bildMobile.html 

[2] https://www.facebook.com/page/102372211623711/search/?q=Kita

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner