Auf dem Rückweg vom Plärrer wurde am letzten Wochenende ein Jugendlicher von einer Gruppe Heranwachsender zuerst angepöbelt, später abgepasst, niedergeschlagen und mit seinen Verletzungen bewusstlos liegengelassen.
Er musste später mit Verletzungen an Mund und Kiefer im Krankenhaus behandelt werden. Seine Mutter äußerte sich in der Presse: „Eine Attacke aus dem Nichts und dann auch noch liegen gelassen werden – das passiert doch nicht in Mering.“[1]

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Andreas Jurca:
„Meldungen über hemmungslose Gewalttaten erreichen uns täglich. Es ist nicht die Gewalt als solche, die neu wäre, es ist die Hemmungs- und Skrupellosigkeit, die eine neue Qualität angenommen hat.
Es stellt sich für uns die Frage, wie es dazu kommen konnte.
Wie gesagt: Schlägereien gab es früher auch. Relativ neu ist das Phänomen, dass Gruppen gegen Einzelne jegliche Hemmungen verlieren, das Opfer bis zur Bewusstlosigkeit malträtieren und liegen lassen. Früher gab es den Ehrenkodex Mann gegen Mann, und wenn einer zu Boden ging, dann war Schluss mit dem Schlagen. Auch die Gewalt gegen Polizisten und Rettungskräfte ist ein Novum in unserer Gesellschaft.
Wie kam es zu dieser Kulturwende in dieser Hinsicht?
Die Forderung nach einem männlichen Ehrenkodex ist in der heutigen Zeit absolut verpönt. Männliche und ehrenvolle Vorbilder scheinen aus der öffentlichen Wahrnehmung getilgt zu sein. Der mit der 68er-Bewegung einsetzende Kulturrelativismus hat tradierte Werte und Normen eingestampft. Gewalttaten werden von politisch interessierter Seite stets als gesellschaftliches Abbild von Diskriminierung, Ungleichheit und mittlerweile, wie im Fall der Gewalt in Berliner Freibädern, sogar mit dem Klimawandel (sic!) in Verbindung gebracht.[2]
Uns wird mit unserem Verständnis von Kultur und Umgang von selbst ernannt „Progressiven“ oft vorgeworfen, in die 50er-Jahre zurückzuwollen.
Hat es damals solche Niederträchtigkeit und Hemmungslosigkeit gegeben?“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/mering-entsetzt-ueber-gewalt-gruppe-schlaegt-jugendlichen-nieder-und-laesst-ihn-liegen-id66184146.html
[2] https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/gewalt-im-schwimmbad-ist-folge-des-klimawandels-ld.1733764?reduced=true