Die grünen Ambitionen, unsere Energiewirtschaft radikal dem Klimadiktat zu unterwerfen, könnten bereits im Jahre 2024 zu einschneidenden und planwirtschaftlichen Maßnahmen in unserem Alltagsleben führen. Bundeswirtschaftsminister Habeck und auch der Chef der Netzagentur, Klaus Müller, befürchten eine Überlastung unserer Stromnetze durch den forcierten Umstieg von Verbrennermotoren auf Elektromobilität und den erzwungenen Umstieg von Öl- und Gasheizungen auf Wärmepumpen. Rationierungen bei der Stromversorgung drohen.
„Nicht der Staat, aber die Netzbetreiber werden entscheiden, bei welchen Haushalten Strom rationiert wird“, wird Prof. Manuel Frondel vom Institut RWI in der Presse zitiert.[1]

Dazu der AfD-Stadtrat Markus Striedl:
„In Afrika gibt es eine Redensart: Es gibt Menschen, die haben immer Strom, dann gibt es Menschen, die haben zeitweilig Strom, und dann gibt es Menschen, die haben niemals Strom.
Dank der völlig irrationalen und ideologiegetriebenen grünen Energiewende droht uns jetzt ein Abstieg in Verhältnisse der Zweiten Welt. Es war von Anfang an schierer Irrsinn, eine Industrienation wie die unsere, von einer vormals grundlastfähigen elektrischen Energieversorgung rein in eine von meteorologischen Begebenheiten abhängige Energiewirtschaft zu treiben. Selbst wenn wir unsere Kapazitäten in Sachen Windstrom und Solar verzehnfachen würden, hätten wir immer noch nicht die Möglichkeiten, die benötigten Energiemengen im Terawattstundenbereich zur Pufferung von Dunkelflauten zwischenzuspeichern.

Unsere Energiewirtschaft entfernt sich immer mehr weg von der Marktwirtschaft hin zur Planwirtschaft. Auch in Augsburg wird das Gasnetz zugunsten des von den Stadtwerken monopolistisch bewirtschafteten Fernwärmenetzes zurückgebaut.[2] Wohin die ideologisch getriebene Planwirtschaft führt, können wir retrospektiv am Niedergang des Sozialismus studieren.
Das grüne Utopia ist gescheitert. Ein Zurück zur bürgerlichen Vernunft kann es nur mit der AfD geben.“

[2] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-stadtwerke-bauen-fernwaerme-aus-manche-haeuser-brachen-dann-neue-heizung-id61597646.html