Der Diesel als Dienstfahrzeug erlebt eine Renaissance. Nachdem die Förderung von Hybridfahrzeugen ausgelaufen ist und die der Elektroautos reduziert wurde, wird die Anschaffung von Dieselbetriebenen wieder attraktiver. Als schwierig erweist sich allerdings die Beschaffung, da viele Hersteller ihr Angebot an Dieselfahrzeugen merklich reduziert haben.[1]

Dazu der AfD-Stadtrat Markus Striedl:
„Der moderne Dieselbetrieb schlägt alle anderen Antriebe mit seiner Reichweite, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit um Längen. Das einzige Argument, Hybride und Stromer zu beschaffen, war einzig und allein die großzügige staatliche Subventionierung. Subventionen stellen immer eine Marktverzerrung dar, denn wenn das Produkt Hybrid bzw. Elektroauto, in seinem Nutzen so überzeugend wäre, dann wären die Subventionierungen selbst gar nicht nötig gewesen. Das Verbrenner-Aus, wie jetzt von der EU für 2035 beschlossen, halten wir nach wie vor für einen katastrophalen Fehler. Nach wie vor ist die zuverlässige und grundlastfähige elektrische Energieversorgung unseres Landes nicht in trockenen Tüchern, und die Netz- und Ladeinfrastruktur ist bei Weitem nicht so ausgebaut, dass ein kompletter Umstieg auf Stromer realistisch wäre. Die Kosten für diesen Komplettumbau der Verkehrsinfrastruktur sind zudem gigantisch und stehen selbst bei wohlwollender Einschätzung, in keinem vernünftigen Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen bzgl. der Einsparung von CO2. Wir dürfen nicht vergessen, dass Deutschland für lediglich 2 % des vom Menschen emittierten CO2 verantwortlich ist.
Als Partei der Autofahrer stehen wir auch in Augsburg für das Recht des Bürgers auf Individualverkehr bei freier Wahl des Antriebs. Die Ambition der schwarz-grünen Stadtregierung, den PKW aus der Stadt weitestgehend zu verdrängen, lehnen wir ab. Der öffentliche Nahverkehr wird immer zu unflexibel für unsere moderne Arbeits- und Lebenswelt bleiben und das privat genutzte Auto niemals adäquat ersetzen können.“

[1] https://www.focus.de/auto/neuheiten/plug-in-hybride-unattraktiver-warum-der-diesel-ein-comeback-bei-dienstwagen-feiert_id_185790506.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-auto&fbc=facebook-focus-online-auto&ts=202302141525&cid=14022023

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner