Die Gastronomie-Branche steuert von einer Krise in die nächste. Ein Lokal nach dem anderen muss schließen: die Fischerstuben, das Caffè Centro“ in der Maxstraße und das 1516 am Hauptbahnhof. Die Pächter, oft verzweifelt und allein gelassen von der Politik, äußern dabei immer wieder die gleichen Gründe.

Nach 15 Jahren ist es nun vorbei mit dem bayerischen Wirtshausambiente am Hauptbahnhof, das „1516“ bekommt den Mietvertrag mit der Deutschen Bahn nicht verlängert. Jedoch führt Geschäftsführer Stefan Sengl in der Augsburger Allgemeinen „die Corona-Pandemie, den Personalmangel in der Branche und die steigenden Energiekosten“ als weitere Gründe für die Schließung an. [1]

Mit fast gleicher Begründung muss die Besitzerin des Centro in der Maximilianstraße aufgeben. Die Einnahmeverluste während der Corona-Maßnahmen und die „ungewisse Zukunft angesichts der Inflation, die steigenden Energiekosten“ hätten ihr keine Wahl gelassen, begründet sie im Interview mit der Augsburger Allgemeinen. [2]

25 Jahre lange bewirtete das Restaurant „Fischerstuben seine Gäste mit guter deutscher Küche. Doch im Februar war auch für die Wirtin an der Wertach Schluss. Corona sei die Schuldige, rechtfertigt auch sie sich bei der Augsburger Allgemeinen. [3]

Keine leichten Zeiten für die Redakteure der Augsburger Tageszeitung. Müssen sie sich doch immer wieder ähnliche Leidensgeschichten anhören, dürfen aber die wahren Gründe nicht klar herausarbeiten, sondern nur ansatzweise anschneiden.

Andreas Jurca dazu:

„Auch wenn es den Betroffenen wenig hilft, müssen die Gründe für die Schließungen klar benannt werden. Nicht Corona, sondern die diesbezüglich politisch durchgeboxten Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben den Wirten schwer geschadet. Hinzu kam ein Mangel an Personal, welches sich durch den politisch verursachten, kurzfristigen Maßnahmen-Dschungel schlecht rekrutieren ließ. Die Russland-Sanktionen mit Folge immer weiter steigender Energiekosten und eine Inflation bringen nun auch die letzten Traditionslokale zu Fall.“

Nur mit der AfD kann dieser Wahnsinn gestoppt werden.