Unser Land steht vor einer Welle der Betriebsinsolvenzen. Der Hauptgeschäftsführer der Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände, Bertram Bossard, spricht davon, dass die Preisexplosion bei der Energie dazu geführt hat, dass sich vier von zehn Betrieben in wirtschaftlicher Gefahr sehen. Jedes achte Unternehmen sehe sich durch den Anstieg der Einkaufspreise in seiner Existenz bedroht. [1]
Dazu der Fraktionsvorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Andreas Jurca:
„Die Krise in unserer Energieversorgung und Energiepreisentwicklung ist durch die Bank weg hausgemacht. In einem Industrieland wie Deutschland Grundlastkraftwerke abzuschalten, nicht grundlastfähige Flatterstromerzeugung durch Wind und Sonne zu forcieren, das Funktionieren der Energiewende durch den Einsatz von Gaskraftwerken und dem Import von Atom- und Kohlestrom hinzukaschieren, während man voll auf Konfrontation mit seinem wichtigsten Gasversorger Russland geht, wird in die Geschichte der kollektiven menschlichen Dummheit eingehen.
Putin hat uns angeboten, uns weiter mit Erdgas aus der verbliebenen zweiten Nord-Stream-2-Röhre zu beliefern. Dies wird von den Regierenden abgelehnt. Eine Erklärung, wie die weitere Energieversorgung nach dem Streckbetrieb der Atomkraftwerke ohne vorhandene neue Brennelemente aussehen soll, bleibt uns die Ampel schuldig. [2]
Der Ruf nach einem beschleunigten Ausbau regenerativer Energie ist angesichts der nicht vorhandenen nötigen Speicherkapazitäten im Terawattstundenbereich zur Überbrückung der Dunkelflauten so aktionistisch wie hilflos. Diese selbst verschuldete Misere wird jetzt massiv mit Geld zugeschmissen, wie im Falle des 200-Mrd.- Pakets, welches der Bundestag neulich abgesegnet hat. Dass es sich hierbei nur um eine Verschiebung der Warenpreisinflation hin zu einer Geldinflation handelt, scheint volkswirtschaftlich nicht von Relevanz zu sein. Alles, vor dem wir gewarnt hatten, ist jetzt eingetroffen. Unterstützen Sie uns zur Rettung unseres Landes, wo Sie nur können.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner