Die von der etablierten Politik selbst verschuldete Inflation macht sich jetzt auch beim lokalen Einzelhandel bemerkbar. Die Kauflaune der Kunden geht aufgrund der Unsicherheit bei der Energiepreisentwicklung merklich zurück. Besonders im Lebensmittelbereich macht sich ein Trend hin zum Kauf von billigeren Waren bemerkbar. Die hochpreisige Bio-Branche klagt über rückläufige Umsätze. Laut einer Umfrage von YouGov planen 44 % der deutschen Bevölkerung, in diesem Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Mit Aktionen wie der „Light Nights“, incl. Lichtinstallationen und Elektromusik, versucht die Stadt Augsburg jetzt Kunden wieder anzulocken. [1]
Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion, Andreas Jurca:
„Die schwarz-grüne Augsburger Stadtregierung hat alles dafür getan, den Einkauf in der Innenstadt so unattraktiv wie möglich zu machen, unter anderem durch horrende Parkgebühren und dem politischen Willen, dass der Bürger für den Einkauf aufs Fahrrad steigt. Dies trifft jetzt auf die Kaufzurückhaltung durch die von den etablierten Parteien verursachte Angst der Bürger vor einer Energiepreisexplosion. Die Leidtragenden sind die Gewerbetreibenden, die durch die Auswirkungen der sinnlosen Corona-Lockdown-Maßnahmen ohnehin schon gebeutelt sind. Dass nach den engagierten städtischen Energiesparmaßnahmen jetzt Lichtinstallationen incl. Elektromusik die Kunden wieder in die Stadt zurücklocken sollen, könnte original aus einem Schwank der Schildbürger stammen. [2] [3]
Alles vor dem die AfD in den letzten Jahren gewarnt hatte, ist eingetroffen!
Die ideologisch getriebene Zerstörung der Versorgung unseres Landes mit preisgünstiger Energie führt unweigerlich zu einem massiven Verlust der Kaufkraft der Bevölkerung. Die heimische Wirtschaft warnt schon jetzt vor einer Insolvenzwelle der Betriebe. [4]
Unser Land braucht einen grundlegenden Paradigmenwechsel:
Weg von der ökosozialistischen Planwirtschaft zurück zur vernunftgesteuerten Marktwirtschaft. Diesen Weg bietet nur die AfD.“