Die amtierende Stadtregierung hat sich eine autofreiere Innenstadt auf ihre Fahnen geschrieben bzw. von den campierenden Klimajüngern neben dem Rathaus auf diktieren lassen. Die Innenstadt soll für Autofahrer unattraktiver werden. Seit Juli gelten die neuen Parkgebühren in der Stadt: Die Semmeltaste ist gestrichen, innerhalb des Stadtgebiets wurde von 0,60 Euro auf 1 € pro Stunde erhöht. In Gebieten mit hohem Parkdruck fallen 2,60 € pro Stunde an [1].

Dass dies nicht ohne Folgen für die ohnehin schon genug von Corona-Beschränkungen, Energiepreisexplosion und der Moritzplatz- Baustelle geplagten Innenstadthändler bleiben wird, davor warnte Stadtrat Markus Striedl bereits:

„Die Parkgebühren zu erhöhen, kam zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Die Nebenkosten der Einzelhändler steigen von Monat zu Monat. Die Kundschaft bleibt aus, weil auch der Bürger die nächsten Strom- und Gasnachzahlungen im Hinterkopf hat und unnötige Ausgaben auf ein Minimum zurückfährt. Die erhöhten Parkgebühren reihen sich ein in eine lange Liste in der von Ideologie getriebenen Verkehrs- und Energiepolitik, zum Schaden der Augsburger Geschäftsinhaber.

Aber eines kann man der Regierung nicht vorwerfen: Dem Ziel, die Stadt autofrei zu machen, kommen sie mit jeder Fehlentscheidung einen Schritt näher. Nur ist sie sich der Folgen im Klaren und will das der Bürger so?“

Die ersten Auswirkungen zeigen sich bereits: Viele Geschäfte haben ihre Ladenöffnungszeiten mangels Kundschaft in den Abendstunden von 20 Uhr auf 18:30 Uhr verkürzt. Es lohne sich schlicht nicht mehr, die Türen für ein paar wenige Kunden bis 20 Uhr offen zu halten. Die Fußgängerzone sei abends nämlich kaum noch mit Gelegenheitskäufern frequentiert. [2]

Die AfD sieht hier einen klaren Zusammenhang: Wer vor der neuen Parkgebührenordnung von der Arbeit kommend bisher noch einen spontanen Abstecher zum Einkauf in die Stadt gemacht hat, wird nun einfach auf das Umland ausweichen und sich den Ärger rund um das Parken in der Augsburger Innenstadt einfach sparen.

[1] https://www.augsburg-journal.de/stadt-region/aerger-ueber-parkgebuehr-wucher/?amp=1

[2] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-haendler-machen-kuerzer-auf-weil-abends-weniger-kunden-kommen-id63431651.html