Das städtische „Klimaschutz Programm“ mit dem Namen „Blue City“ ist jetzt vom Augsburger Stadtrat beschlossen worden. Es enthält eine Reihe von Maßnahmen, zu denen auch der Bau eines Biomassekraftwerks gehört, um den geplanten Ausbau der Fernwärmeversorgung zu realisieren. Im selben Zuge soll das für die Versorgung der Haushalte so wichtige Gasnetz rückgebaut werden.

Den Bürgern wird somit die Möglichkeit genommen, Anbieter von Erdgas selbst auszuwählen. Sie werden gleichzeitig in das städtische Versorgungsmonopol der Wärmeversorgung hineingezwungen. Die AfD hat im Stadtrat das Blue-City-Klimaschutzprogramm abgelehnt.

Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion und Mitglied des Umweltausschusses, Raimond Scheirich:
„Wir lehnen das Konzept „Blue City“ ab. Wir sehen in den Klimaschutzkonzepten lediglich Ambitionen zum planwirtschaftlichen Umbau der Energieversorgung. Konkret im Falle der Fernwärmeversorgung für Augsburg zeigt sich, dass dem Bürger keine Möglichkeit mehr gegeben werden soll, sich aus eigener freier Entscheidung heraus für die Art und Weise seiner Energieversorgung entscheiden zu dürfen. Der Bürger wird somit ins Monopol der städtischen Energieversorgung buchstäblich hineingepresst.

Ich habe im Umweltausschuss gegen den Rückbau des Erdgasnetzes in Augsburg plädiert. Ebenso plädiert die AfD für das Aussetzen der sinnlosen und für unsere Bürger und Industrie schädlichen Russlandsanktionen, der Öffnung der Pipeline Nord Stream 2 und für den Ausbau moderner Kernkraftwerke, bei denen die Entsorgungsfrage vernünftig gelöst ist. Die grüne Energiewende ist, wie von uns vorhergesagt, ein desaströser Irrweg, der jetzt im Namen der bürgerlichen Vernunft revidiert werden muss.“