Anfang Mai wurde die jährliche PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) und mit ihr ein Sicherheitsranking deutscher Großstädte ab 200.000 Einwohner vorgestellt. Augsburg verlor dabei seinen zweiten Platz, gehört aber noch zu den 3 sichersten Städten Deutschlands. [1]

Dass es aber auch in Augsburg zu schweren Straftaten kommt, zeigten die letzten Monate: Die schockierenden Videos der Maxstraßen-Krawalle gingen durch die Republik, bei der Flaschen und Eisenstangen, u. a. geworfen von einem Somalier, auf Einsatzkräfte flogen.

Auch die Auseinandersetzung mit bis zu 40 Beteiligten im Reesepark mit anschließender Messerstecherei blieb jedem Augsburger im Gedächtnis. Die Vorgänge dazu konnten nie lückenlos aufgeklärt werden, Verhandlungen wegen Geldwäsche laufen noch.

Als gefährlichste Stadt Deutschlands gilt wieder das rot-rot-grün geführte Berlin. Dort hatte die Polizei mit 13.158 Straftaten je 100.000 Einwohner zu kämpfen, doppelt so viele wie in Augsburg. Wie schlecht es dort um die Sicherheit steht, zeigen die von einem Deutsch-Armenier verübte Amokfahrt, die Schwimmbad-Massenschläger mit 250 „jungen Männern“ oder der Angriff mit Knüppel und Reizgas auf dortige Freibad-Mitarbeiter. In den 11 Berliner Schwimmbädern müssen stolze 172 Wachleute für Ordnung sorgen. [2] [3]

Stadtratsvorsitzender der AfD, Andreas Jurca: „Auch wenn Augsburg aktuell im Deutschlandvergleich relativ gut aufgestellt ist, sollten wir uns doch an den Zahlen der Vergangenheit messen. Und Berlin zeigt uns, in welche Richtung es nicht gehen darf. Über viele Jahre Massenzuwanderung, ohne genaue Prüfung der Personen, haben zu diesen Parallelgesellschaften und teils Clanstrukturen geführt. Augsburg muss jetzt den richtigen Weg einschlagen, Straftäter hart bestrafen und ausländische Täter, wenn möglich, abschieben. Nur so lassen sich friedliche Gesellschaften auf Dauer aufbauen.“

In Augsburg haben sich die Zahlen bei Körperverletzungen seit 1995 verdoppelt, bei sexueller Nötigung und Übergriffe nahezu verdreifacht. Am Dienstag griff ein Mann mit somalischer und äthiopischer Staatsangehörigkeit eine 57-Jährige an und begrapschte sie. Erst im April wurde in Augsburg ein Somalier, u.a. wegen sexuellen Übergriffs mit Gewalt und sexuellen Missbrauchs von Kindern, zu 2-jähriger Haftstrafe verurteil. [4]

[1] https://www.allianzdirect.de/hausratversicherung/gefaehrlichste-staedte-deutschland-ratgeber/

[2] https://www.welt.de/vermischtes/article240023985/Schwimmbad-Schlaegereien-Gezielter-Angriff-auf-Berliner-Freibad-Mitarbeiter.html

[3] https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-massenschlaegerei-nach-spritzerei-mit-wasserpistolen-li.238276