„Robert Habeck erwartet Explosion der Gaspreise“ titelte die Augsburger Allgemeine am 4.7.22.
Allen Ernstes fordert das ihm unterstellte Wirtschaftsministerium Industrieunternehmen dazu auf, sich Notstromaggregate zuzulegen.
Habeck befürchtet, dass Russland nach den Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1 den Gashahn für Deutschland überhaupt nicht mehr öffnet. [1]
Wie die Zeitung Junge Freiheit am 5.7.22 berichtete, explodiert nebst dem Gaspreis auch der Strompreis an den Börsen, der sich mit 239 Euro pro Megawattstunde innerhalb eines Jahres verdreifacht hat. [2]

Dazu der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Stadtratsfraktion Raimond Scheirich:
„Für Menschen mit naturwissenschaftlicher Bildung klingt es schlichtweg wie ein schlechter Witz, wenn ein von einem Kinderbuchautor geführtes Wirtschaftsministerium Unternehmen rät, Stromausfälle mit eilig angeschafften Notstromaggregaten auszugleichen. Scheinbar liegt in diesem Ressort nicht mal ein Ansatz von Ahnung vor, wie aufwändig, sowie zeit- und kostenintensiv der Aufbau von Notstromlösungen mit ausreichenden Leistungskapazitäten tatsächlich ist.
Wir erleben hautnah die Auswirkungen des Komplettversagens der etablierten Parteien:
Atomausstieg unter Rot-Grün, beschleunigt von Frau Merkel aus wahltaktischen Interessen, Abschaltung modernster Kohlekraftwerke, lahmender Ausbau der eh nicht grundlastfähigen regenerativen Energiequellen und eine völlig einseitige Fokusierung auf billiges russisches Gas als Übergangslösung bzgl. der grünen Energiewende, bei gleichzeitigem konfrontativen Kurs gegen Russland im Zuge der Nato-Osterweiterung.
Alles, vor dem wir die letzten Jahre gewarnt hatten und für was wir deswegen verfemt wurden, tritt uns jetzt die Türen ein.
Man kann für unser Land für den kommenden Winter -außer hoffen und beten- nur noch mit aller Vehemenz fordern, dass die übriggebliebene grundlastfähigen Kern- und Kohlekraftwerke nicht aus ideologischem Wahnsinn abgeschaltet werden.“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/energie-habeck-erwartet-eine-explosion-der-gaspreise-id63180421.html
[2] https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/neuer-inflations-schock-strompreise-verdreifachen-sich/