Aktuell zeigt sich, dass die AfD mit ihrer Kritik an der von Rot-Grün eingeleiteten und von Merkel fortgeführten Energiewende Recht hatte.
Die Abschaltung unserer Kernkraftwerke, die zu den sichersten der Welt gehört hatten, zusätzlich zum Ausstieg aus der Kohlekraft, hat uns vom Import von Strom und von Gas zur Stromerzeugung abhängig gemacht. Der forcierte Ausbau der nicht grundlastfähigen Photovoltaik und Windkraft zieht sich zudem -wie zu erwarten war- quälend lange hin. Eine vernünftige Lösung bzgl. der Zwischenspeicherung von Energie aus diesen Quellen ist auch nicht in Sicht.
Zusätzlich rücken wir wegen der Abschaltung unserer Grundlastkraftwerke dem Blackout tatsächlich immer näher. Erst vor ein paar Tagen hat die Deutsche Bahn weite Teile des elektrischen Güterverkehrs für Stunden pauschal eingestellt. Als Begründung kam von der DB Energie, dass Wartungsarbeiten in verschiedenen Kraftwerken und ein Ausfall zur Strom-Unterversorgung und somit zu diesem spontanen Schritt geführt hatten. Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen kündigte an, zu diesem einzigartigen Vorfall die Bundesnetzagentur einzuschalten [1].
Der Vorstand der LEW, Dietrich Gemmel, mahnt jetzt die Explosion der Energiepreise an:
„Die Preise an den Energiemärkten sind in den letzten Monaten förmlich explodiert. Sie liegen sowohl für Strom als auch für Gas ein Vielfaches über dem Niveau, das wir noch 2020 gesehen haben“.
Wie auch die AfD fordert er jetzt eine kräftige Absenkung der Steuern auf Energie.[2]
Dazu der AfD-Stadtrat Raimond Scheirich:
„Die Bilanz der Energiewende ist desaströs. Während in China jährlich mehr Kohlekraftwerke ans Netz gehen als Deutschland je besessen hatte, hält die Bundesregierung am Ausbau der nicht grundlastfähigen Solar- und Windenergie fest. Ein Industriestandort wie Deutschland kann ohne die vernünftige Sicherstellung der Grundlast seine empfindliche Infrastruktur und somit seinen Wohlstand nicht aufrechterhalten.
Wir müssen weg von der von grünen Illusionen und Weltrettungsphantasien getriebenen Energiewende. Wir setzten weiterhin auf moderne und zuverlässige Atomkraftwerke.“
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner