Der Strompreisanstieg der vergangenen Monate macht inzwischen nicht mehr nur den Privathaushalten zu schaffen.

Erste gravierende Auswirkungen und der von den Grünen vorhergesagte Effekt, nämlich dass steigende Preise zu geringerem Stromverbrauch und somit zur CO2-Reduzierung führen würden, stellen sich nun bei den Eisenbahnen ein. Nur leider nicht so ganz nach Plan, wie erhofft: Da der aktuelle Strompreis an der Börse gegenüber Januar 2021 fast sechs mal so teuer ist, wird erwogen, bei Zugmaschinen wieder Dieselloks anstatt Elektroantrieb einzusetzen. Und das, obwohl der Dieselpreis zwar auch Rekordhoch um Rekordhoch erklimmt, im Verhältnis jedoch weniger stark gestiegen ist. Auch verlagert sich wieder mehr Güterverkehr auf die Straße. Der Einsatz von LKWs bedroht nun die Existenz der Güterbahnen, da deren Anteil der Energiekosten von ursprünglich 20 auf 40% der Betriebskosten gestiegen ist.

Der Traum von der weiteren Elektrifizierung des Nah-, Fern- und Transportverkehrs und Verringerung des CO2-Ausstoßes ist erst mal ausgeträumt.

Diese marktwirtschaftlichen Folgen wurden von vielen vorhergesehen, nicht jedoch von Herrn Wirtschaftsminister Habeck, der jetzt zu Recht in Erklärungsnot gerät. Von Seiten der Grünen wird uns nämlich seit Jahren vorgerechnet, wie günstig doch die erneuerbaren Energieträger seien und dass diese die Stromkosten extrem senken würden.

Das Problem hierbei mal wieder: Obwohl die Bahn mit dem Slogan „Deutschlands schnellstem Klimaschützer“ wirbt, kommt der „Ökostrom“ um 6 Uhr morgens für die ICEs beim Verlassen des Münchner Hauptbahnhofs wahrscheinlich nicht zu 100% aus Erneuerbaren, sondern mit ziemlicher Sicherheit aus Kohle- oder Atommeilern. Da nun Energieerzeuger doppelt bereit stehen müssen, um den volatilen Flatterstrom kompensieren zu können, vervielfachen sich auch die Unterhalts- und Betriebskosten der gesamten Stromproduktion.

Das Netzwerk der Europäischen Eisenbahnen (NEE) kommentierte: „Der Preis schlägt das Argument Klimaschutz“. Treffender hätten wir von der AfD das Problem nicht beschreiben können.