Analog zum Bundesdurchschnitt und wie bereits letzten Herbst, sind auch die Infektionen an Schulen und Kindertagesstätten in den vergangenen Wochen gestiegen. Dies nahm die Augsburger Stadtregierung gleich zum Anlass, dass nun auch die Kleinsten der Gesellschaft täglich mit Tests schikaniert werden sollen. Das vom Freistaat geförderte Programm für “Lolli-Tests” soll noch vor Weihnachten in allen städtischen Kitas umgesetzt werden. Dass es hier nicht um die Sicherheit und dem Wohl der Kinder geht, zeigen die Statistiken:
Seit den 19 Monaten Pandemie, in die uns die kopflose Politik bereits “geführt” hat, sind im Alter von 0 bis 9 Jahren bisher 6 Todesfälle “im Zusammenhang” mit Corona aufgetreten.
In einer Stellungnahme schrieb die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) im September 2021 u.a.:
– “Die weit überwiegende Zahl der an einer SARS-CoV-2 Infektion erkrankten Kinder ist asymptomatisch oder erkrankt mild und Selbstlimitierend.”
– “…weniger als eines pro 100 Kinder mit einer Infektion muss intensiv behandelt werden.”
– “…Krankheitslast bei Kindern vergleichbar mit anderen respiratorischen Erregern (wie z.B. Influenza oder RSV).
Bei Kleinkindern bis 5 Jahre dürfte die Gefährdung durch den Virus also noch geringer ausfallen. Dass jeder in seinem Leben mit dem Virus in Kontakt kommt, daran führt kein Weg vorbei. Die Kinder sich kontrolliert infizieren zu lassen und somit ihr Immunsystem für künftige, evtl. gefährlichere Varianten zu wappnen, wäre somit eigentlich die beste Lösung.
Andreas Jurca, AfD-Fraktionsvorsitzender hat sich aber bei der Abstimmung nicht nur deswegen gegen die Lolli-Tests entschieden. Man dürfe die Kinder nicht dazu erziehen, nur mit einem positiven Ergebnis sei man Teil der “gesunden” Gesellschaft. Außerdem befürchtet er, dass sich aus dem „Angebot“ eine Testpflicht entwickelt. Am 03.12.21 verkündete Ministerpräsident Söder bereits, man werde eine solche für Kitas prüfen. Jurca sieht hier bereits den Weg zur 2G-Regelung in Kitas und somit de facto zur Impfpflicht bereitet. Und hier ist die AfD klar positioniert: Finger weg von unseren Kindern!