Einen Menschen anlächeln, seine Reaktion darauf erkennen zu können oder seine Emotionen und Wohlbefinden an seiner Mimik ablesen. Das ist die wohl älteste Kommunikationsmethode des Menschen, noch lange bevor er sich Mittels der entwickelten Sprache austauschen konnte. Ca 100 Millisekunden dauert es, die Stimmung des Gegenübers zu erfassen und zu deuten.

Doch dieses instinktive Kommunikationsmittel ist uns lange verwehrt geblieben. Zuerst waren es die selbstgebastelten Community-Masken, mit „denen man es nicht aufhält“ (Zitat Drosten am 30.1.2020 im RBB-Interview) und später die FFP2-Masken in ÖPNVs und im Außenbereich. Doch vor allem das Tragen der MN-Bedeckung im Freien wurde von der AfD in Augsburg schon seit Anbeginn scharf kritisiert. Bereits im November 2020 sah die Stadtratsfraktion keinen rechtfertigenden Grund, die Maskenpflicht an Spielplätzen, Hochablass und Kuhsee aufrecht zu erhalten und stellte den ersten Dringlichkeitsantrag „Maskenpflicht an Spielplätzen, Kuhsee und Hochablass sofort aufheben!“. Unter anderem begründete man damit, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft gleich Null sei. Und wie es scheint, lag man damit mehr als nur richtig. Eine irische Studie bestätigte, dass nur etwa 0,1% der Ansteckungen im Outdoor-Bereich stattfänden. Auch sieht sich die AfD durch einen Brief der deutschen Aerosolforscher vom 11. April bestätigt: solche Corona-Schutzmaßnahmen seien kontraproduktiv, da sich die Menschen nun vermehrt dort aufhalten, wo ihnen das lästige Tragen der Gesichtsabdeckung erspart bliebe und sie sich den staatlichen Anordnungen noch entziehen können: im privaten Innenbereich. Dort, wo die Gefahr einer Ansteckung also um ein Vielfaches höher ist, als es beim Aufenthalt im Freien je sein könnte. Derweil führt man horrende Strafen für all jene Selbstdenkenden ein: Der Aufenthalt ohne Maske am Hochablass, bei dem einem eine Prise frischer Lech-Luft um die Nase weht, konnte somit mit einem Bußgeld von einigen hundert Euro geahndet werden. Ein Zustand, den einige Augsburger einfach nur als Willkür betrachten. Sogar die Augsburger Allgemeine räumte in einem Artikel vom 30.05.2021 ein, dass es sich bei der Maskenpflicht „eher nur eine symbolisch Maßnahme als ein wirksamer Infektionsschutz“ handle. Eine Ansicht mit der man als Teilnehmer einer vom Mainstream verachteten Querdenkerveranstaltung vor einem Jahr noch als Verschwörungstheoretiker abgestempelt worden ist. Beobachtung durch den Verfassungsschutz inklusive.
Symbolpolitik von CSU/CDU und deren Koalitionspartnern im Bund und Land (SPD/FW) zum Schaden des Deutschen Volkes, wie wir es seit 16 Merkel-Jahren schon gewöhnt sind. Nichts neues also für einen informierten Bürger, der sein Kreuz schon länger bei der AfD macht.

Ab Mittwoch soll in Augsburg nun die Maskenpflicht im Freien entfallen. Ein Stück weit mehr Normalität, die sich die meisten Menschen seit langem herbeisehnen. Die AfD begrüßt den viel zu spät eingeleiteten Schritt der Stadtregierung. Dieser hätte nämlich schon viel früher eingeleitet werden können: Im Fall der Maskenpflicht im Freien hat die Stadt eigenen Ermessensspielraum und hätte diesen schon viel früher ausnutzen müssen; so wie von der AfD Stadtratsfraktion bereits zwei Mal beantragt …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner