Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) denkt mehr als die Hälfte der Augsburger Gastronomen (57%) an die Aufgabe Ihres Betriebes. Jedes fünfte der befragten Unternehmen aus den Bereichen Handel, Produktion und Dienstleistung sei in seiner Existenz bedroht, so die IHK. Die Coronapandemie soll daran schuld sein, dass die Gastronomie nicht öffnen darf! Der Unternehmerkreis Zukunft in Not mit derzeit über 560 Unternehmen und Selbstständigen aus der Region Bayerisch Schwaben in und um Augsburg, hat klare Forderungen. Einer Dieser ist, dass die Verhältnismäßigkeit sämtlicher Maßnahmen gewahrt werden muss. Laut Aussage der 79 Unternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, könnten allein in diesen Betrieben dauerhaft bis zu 430 Arbeitsplätze wegfallen. Obwohl der Einzelhandel, die Gastronomie und Beherbergung kostspielige, komplizierte und geschäftsschädigende Hygienemaßnahmen implementierten und nach Angaben des Robert Koch-Instituts nachweislich kaum zur Verbreitung des COVID-19-Erregers beitragen, wurde ihnen trotzdem bereits zweimal im Jahr 2020 die Erwerbstätigkeit im Rahmen des ersten und zweiten Lockdowns fast komplett untersagt. Laut Blitzumfrage hat jeder der befragten Betriebe bislang im Schnitt 11.200 Euro für Hygienemaßnahmen und das Testen ausgegeben. Diese Zwangsschließungen verschieben einen Großteil der täglichen Aktivitäten der Bürger weg von diesen Bereichen, wo die Verbreitung des COVID-19-Erregers nachweislich gut eingedämmt und nachverfolgt werden kann, in die privaten Haushalte und die Schattenwirtschaft, welche nach Schätzungen des RKI am meisten zur Verbreitung des Erregers beitragen. Der Lockdown ist nicht verhältnismäßig, da er die Unternehmen zusperrt, die kaum zur Verbreitung von COVID-19 beitragen; er ist ineffizient, da er die wirklich gefährdeten älteren Menschengruppen kaum schützt und er richtet einen fast irreparablen langfristigen sozioökonomischen Schaden an. Die 7-Tage-Inzidenz in Augsburg liegt bei 185,6 (Quelle: Gesundheitsamt Augsburg 8:00). Mit knapp 300 000 Einwohner liegt die Gesamtzahl der Infizierten bei 17 029 (ca. 5,6%). Davon gelten 15 431 Menschen als genesen (ca. 90,6%). An oder mit Corona verstorben sind 385 Menschen (ca. 0,1%) Quelle: https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/coronavirus/fallzahlen 07.052021 letzter Zugriff 18:13 https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Jeder-zweite-Augsburger-Gastronom-fuerchtet-wegen-Corona-das-Aus-id59603961.html