Seit dem 8.März haben einige Geschäfte und Outdoor-Sportanlagen unter Auflagen geöffnet. Die Gastronomie bleibt weiterhin geschlossen.

Ab Montag sollten das Augsburger Staatstheater und Kinos wieder Besucher begrüßen dürfen. Doch daraus wird wahrscheinlich nichts: die von der Regierung willkürlich festgelegte 7-Tages-Inzidenz von 100 wird voraussichtlich an drei aneinander folgenden Tagen überschritten.
Öffnen, schließen, öffnen, schließen… ein Modell, das für den Einzelhandel und Kultur schwerwiegende wirtschaftliche Folgen hat und weiter haben wird. Die Regierung weiß sich mit keinem anderen Mittel als Schließungen mehr zu helfen. Und das macht es für die Unternehmer so schwierig: es fehlt die Planungssicherheit, ob in 3 Tagen z.B. Verkäuferinnen benötigt oder Waren bestellt werden müssen.
Grundsätzlich fordern wir das willkürliche Testen von Personen nicht mehr als Grundlage für Lockdowns zu verwenden. Entscheidend sollte die Auslastung des Gesundheitssystems sein, welche auch beim ersten Lockdown als hauptsächliche Begründung vorgebracht wurde.