Die Ansteckungsgefahr im Freien liegt nahezu bei null und ist so gering, dass das Tragen von FFP2 Masken aus wissenschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn macht. Ein purer Aktionismus! Ausnahmen gibt es nur dann, wenn Menschen über 15 Minuten so dicht zusammenstehen, dass sie in der Aerosol-Wolke des Gegenübers stehen. Somit reicht es also den vorgegebenen Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten, um eine Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Die Kontaktzeiten beim Vorbeigehen, beim Radfahren, beim Fußballspielen, beim Joggen reichen gar nicht aus, um sich zu infizieren. Das Tragen der FFP2 ist für viele Augsburger*innen einer der Gründe, die sowieso schon leere Innenstadt nicht aufzusuchen. Das Spazieren an der frischen Luft und in der Innendstadt, mit einem durch Experten nachgewiesenem, sehr geringem Ansteckungsrisiko, würde diese beleben und den Bürgern ein Stück Normalität zurückgeben. Noch nie hatten es Augsburger Einzelhändler so schwer wie in Zeiten der Pandemie. Eine höhere Frequenz in der Innenstadt ermöglicht auch den kleinen Einzelhändlern wieder Umsätze zu generieren. Momentan profitieren nur große Baumarktketten und Lebensmittelgeschäfte, auf die an Wochenenden durch fehlende Alternativen in der Freizeitgestaltung ein viel höherer Andrang entsteht wie üblich Der Antrag der AfD Fraktion Augsburg. https://afd-stadtrat-augsburg.de/wp-content/uploads/2021/03/DA-Maskenpflicht-sofort-aufheben.pdf