Die Stadt Augsburg verfolgt ambitionierte Pläne bis zum Jahr 2040 über 70% der Haushalte mit Fernwärme zu versorgen. Dies spiegelt die bundesweite Agenda wider, die unter der Führung von Habeck einen Rückbau der Gasnetze anstrebt, um bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen.

Eine Analyse von 120 Energieversorgern offenbarte jetzt Preisspannen von bis 1000% Unterschied!

Ein zentrales Risiko liegt in der Monopolisierung der Energieversorgung. Einmal an die Fernwärme angeschlossen, sind Haushalte de facto an einen einzigen Anbieter gebunden. Dies limitiert nicht nur die Wahlmöglichkeiten für den Endverbraucher erheblich, sondern unterwirft ihn auch einem Preis- und Versorgungsregime, das von einer zentralen Obrigkeit diktiert wird. 

Uns muss klar sein: Die dadurch entstehende Abhängigkeit führt zu einer Einschränkung der Marktfreiheit und ist de facto eine Verstaatlichung der Energieversorgung.

Der Fraktionsvorsitzende Raimond Scheirich dazu: Als Stimme der einzig verbliebenen Opposition und als Verteidiger der freien Marktwirtschaft stellen wir uns entschieden gegen diese Entwicklung. Wir befürworten eine Politik, die Nachhaltigkeit und echten Umweltschutz mit den Prinzipien der Marktfreiheit und des Wettbewerbs vereint. Innovation und Wettbewerb statt Zwang und Planwirtschaft!

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/heizkosten-fernwaerme-vergleich-anbieter-106.html

https://www.merkur.de/wirtschaft/gasnetze-sollen-verschwinden-stadtwerk-augsburg-gas-aus-netzbetreiber-waermewende-zr-92911921.html

https://www.hna.de/wirtschaft/netzbetreiber-energiewende-habeck-stilllegung-der-gasnetze-stadtwerk-augsburg-gas-aus-92912689.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner