Doppelt so teuer und doppelt so schlecht – Doppelt hält eben nicht immer besser, zumindest dann nicht, wenn es um die Elektromobilität geht.

Augsburg steht vor einer Rekordverschuldung. Im Jahr 2024 wird die Schuldenlast auf etwa 488 Millionen Euro geschätzt. Trotz dieser dramatischen Situation plant die Stadt bis 2039 die gesamte Busflotte auf teure Elektrobusse umzustellen – eine Entscheidung, die nicht nur teuer, sondern auch ineffizient ist. Die Reichweite der geplanten Elektrobusse liegt weit unter der der bestehenden Erdgasbusse. Vom verlorenen Wiederbeschaffungswert, der begrenzten Lebenszeit der Batterien und den häufigen Ladezyklen ganz zu schweigen. Die Kapazität? Auch die fällt geringer aus!

Die Kosten eines einzigen Elektrobusses betragen satte 800.000 Euro – das Doppelte eines Biogasbusses! Hinzu kommt die Überlegung, einen völlig neuen Fuhrpark-Standort zu bauen, was die Kosten weiter in die Höhe treibt.

Die vorgeschobenen gesetzlichen Vorgaben sind nichts weiter als ein Vorwand für diese unsinnige Investition. Statt sich blind einer ideologischen Agenda zu unterwerfen, müssen sich die Vorgaben endlich wieder an der Realität orientieren! Schluss mit der irrationalen Klimapolitik – es ist Zeit für gesunden Menschenverstand!