Nach Kirchen, Gewerkschaften und Schraubenmilliardär Reinhold Würth:

Vorstand der Augsburger RENK Group AG rät von AfD Wahl ab!

Über Schraubenmilliardär Reinhold Würth, einen bekennenden Wähler der Grünen, dessen mit 4.750 PS motorisierte Privatyacht ein Tankvolumen von 240.000 l Diesel aufweist und der bereits wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorbestraft ist, konnte man eigentlich nur lachen als er vergangen März in einem Rundbrief seine Mitarbeiter aufforderte, die AfD nicht zu wählen.

Auch die Kirchen raten regelmäßig davon ab, aber die haben auch gute Gründe, denn sie sind mächtig im Geschäft rund um die Betreuung von sog. Flüchtlingen. Da ist die AfD natürlich ein Feindbild.

Bei der Augsburger RENK Group AG scheint die Sache etwas komplizierter zu sein. Auch hier wird im Vorfeld der Wahl zum Europaparlament abgeraten, die AfD zu wählen. Das entnehmen wir einem uns zur Kenntnis gelangten und vom dreiköpfigen Vorstand unterzeichneten „Aufruf zur Europawahl“.

Darin heißt es „RENK stehe für Vielfalt, Offenheit, Respekt und Toleranz“.  „Die freiheitlich-demokratische Ordnung stehe unter Druck, etwa durch eine Politik, wie sie die AfD oder andere extremistische Parteien propagieren“

Wir haben uns dagegen gewandt und mitgeteilt, wir können kaum glauben, dass es sich dabei um einen authentischen Text des Vorstands eines internationalen Konzerns wie der Augsburger RENK Group AG handelt. Bekanntlich sollen Wahlempfehlungen, ob sie nun von der Kanzel oder wie hier aus einer Vorstandsetage kommen, ein eher überschaubares Ergebnis zur Folge haben – gerade wenn es sich um eine negative Vorgabe handelt.

Anderereseits sehen wir auch,  RENK ist Sachzwängen ausgesetzt die eine solche „Empfehlung“ plausibel erscheinen lassen. Einmal Interessen seitens seiner schwedischen Mehrheitseigentümer und natürlich von seinen Kunden und dabei handelt es sich  überwiegend um von der „Politik“ abhängiges Militär.

Insofern sollte man die negative Wahlempfehlung nicht überbewerten. Was tut man nicht alles, um den Kunden zu schmeicheln und sie zufriedenzustellen?

Und noch eins: Hape Kerkeling ist auch gegen die AfD. Der will sie sogar verboten sehen. Insofern: forget it, das mit der negativen Wahlempfehlung 🤣