Pressemitteilung:

Als AfD-Fraktion im Augsburger Stadtrat setzen wir uns klar für den Erhalt einer sicheren und günstigen Energieversorgung für unsere Bürger ein. Die Stadt hat jüngst durch ein Schreiben an Unternehmen und Großverbraucher angekündigt, das Gasnetz in Augsburg zurückbauen zu wollen und stattdessen auf Fernwärme umzustellen.

Diese Umstellung bedeutet nicht nur immense finanzielle Belastungen, die für viele Bürger und Unternehmen nicht tragbar sind, sondern sie führt auch zu einer bedenklichen Abhängigkeit von der Stadt als Energieversorger. Die Preise für Fernwärme würden dann ausschließlich von der öffentlichen Hand festgelegt, ohne dass die Bürger ihren Versorger selbstständig auswählen können. Nach einem Vergleich von 120 Fernwärmeanbietern wurden bereits Preisunterschiede von bis zu 1000% festgestellt. Solche planwirtschaftlichen Instrumente lehnen wir als freiheitlich-konservative Kraft entschieden ab. Jeder sollte selbst entscheiden können, welche Heizung er auf Grundlage seiner finanziellen Möglichkeiten und seines individuellen Bedarfs installiert oder beibehält. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist zudem fraglich, ob überhaupt genügend Fachfirmen und Fachpersonal zur Verfügung stehen, um eine flächendeckende Umstellung auf Fernwärme in dem vorgegebenen Zeitrahmen zu gewährleisten.

Wir fordern die Stadtregierung auf, die Pläne zum überstürzten Rückbau des Gasnetzes zu verwerfen und dabei die finanzielle Belastung für die Eigentümer sowie die Versorgungssicherheit und Preisstabilität für alle Bürger Augsburgs in den Vordergrund zu stellen.